Presseinformation der Gemeinschaftsstiftung Mölln

Mölln. 19.3.2015. Die Gemeinschaftsstiftung Mölln wurde im Spätherbst 2009 gegründet. Die Amtszeit des Stiftungsvorstandes (fünf Jahre) ist abgelaufen und der Stiftungsrat hat in seiner Sitzung am 18. März einen neuen Vorstand gewählt.

Dem Vorstand gehören an:
Wolfgang Engelmann - Vorsitzender
Herbert Köster - stv. Vorsitzender und Schatzmeister

und als Beisitzer
Lieselotte Nagel
Dr. Roland Preuss
Manfred Kampf
Jan Wiegels
Jan Ihns

Aus dem bisherigen Vorstand ausgeschieden sind der stv. Vorsitzende, Ernst du Maire, und der Beisitzer Harald Peters. Der Vorsitzende des Stiftungsrates, Sven Michelsen, würdigte das Wirken der beiden bisherigen Vorstandsmitglieder und bedankte sich im Namen der Stiftung für ihre Tätigkeit.

Neu in den Stiftungsrat wurde Luise Ehmcke berufen.

Hintergrundinformationen. Die Gemeinschaftsstiftung Mölln verfügt derzeit über ein Stiftungsvermögen von von rund 127.000 €. Durch die angespannte Zinssituation (Zinssätze von z.Z. unter 1 Prozent) ist es für die Stiftung schwierig, allein aus den Erträgnissen wirken zu können. Von daher ist es für die Stiftung wichtig, neben den Zustiftern auch Spender zu finden, die Gelder bereitstellen, die nicht in das Kapital fließen, sondern unmittelbar für Projektarbeit ausgegeben werden können.

Die Stiftung hat 2015 bereits in Zusammenarbeit mit der Stadt Mölln den Jugendehrenamtspreis gefördert und wird mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das STADTSPIEL des Kreisjugendringes unterstützen. Am 1. Juli wird zum dritten Mal die KITALympiade für Vorschulkinder der Möllner Kindertagesstätten in Zusammenarbeit mit der Möllner Sportvereinigung durchgeführt.
Unterstützend wirkt die Gemeinschaftsstiftung beim RUNDEN TISCH gegen Kinderarmut mit.

Gerne würden wir weitere Zustifter finden, die sich ebenfalls unter dem Motto VON MÖLLNERN FÜR MÖLLN engagieren möchten. Mit einer einmaligen Zustiftung kann dauerhaft eine Unterstützung für Projekte in unserer schönen Stadt gesichert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Vorsitzender des Stiftungsvorstandes
Mail: info@gemeinschaftsstiftung-moelln.de