Unbenanntes Dokument
  Stiftung
  Vorstand
  Stifter werden
  Aktuelles
  Links
  Unsere Satzung
 

 
Aktuell





Fotos: herzogtum-direkt.de
 


L A U D A T I O

zur Verleihung des JUGENDEHRENAMTSPREISES 2014

anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Mölln am 12. Januar 2014
durch Wolfgang Engelmann, Vorsitzender des Vorstandes der
Gemeinschaftsstiftung Mölln

Frau Bürgervorsteherin Nagel, Herr Bürgermeister Wiegels
meine sehr verehrten Damen und Herren,

zum dritten Mal vergeben heute die Stadt Mölln und die Gemeinschaftsstiftung Mölln den Ehrenamtspreis für engagierte junge Menschen in unserer Stadt.

Die Schule nimmt im Leben eines jungen Menschen viel Platz und Zeit in Anspruch. Dennoch engagieren sich Jugendliche mit großer Begeisterung in ihrer Freizeit für öffentliche Einrichtungen und Organisationen. In einer Shell-Jugendstudie wird festgestellt, dass bei den engagierten Jugendlichen der Einsatz für ihre Altersgenossen, etwa bei der Freizeitgestaltung, dicht gefolgt vom Engagement für sozial schwache und benachteiligte Menschen am wichtigsten ist. Diese Studie stellt auch fest, dass grundsätzlich das politische Interesse gering ist, der Einsatz für die Gesellschaft aber ganz selbstverständlich zum persönlichen Lebensstil gehört. Unser diesjähriger Preisträger gehört damit zum kleineren Teil der ehrenamtlich engagierten, denn sein Mittun hat eine starke politische Komponente.........

( Den ganzen Text können Sie sie hier als PDF anschauen: hier klicken )


 


Druckvorschau